Quebec zeigt Flagge: anstelle der kanadischen Flagge weht am Parlament in Québec die der Ukraine. Die staatlichen Alkoholläden (SAQ) verkaufen keinen Wodka mehr (so wirkungslos und lediglich symbolisch das auch sein mag) und ich werde jeden meiner russophonen Kollegen im Büro, sollten sie die sinnlose Aggression gegenüber einem neutralen demokratischen Staat für "gut heißen", eine Abmahnung schicken. Insofern das rechtlich machbar ist - Arbeitsrecht usw.
Aber alleine die Tatsache, dass zumindest eine meiner Kolleginnen, Gorbatschow für den "Totengräber" des russischen Imperiums hält und Putin für denjenigen welcher das ehemalige sowjetische Imperium wieder aufbauen wird, spricht Bände. Außerdem war es Jelzin der die Sowjetunion aufgelöst hat.
Sie, meine ansonsten sehr kompetente und äußerst sympathische Kollegin, kommt im übrigen aus Moldawien und die sind wohl als nächstes dran. Ihr Vater wurde vor ein paar Jahren von der Mafia (wie ich meine) erschossen und ihre Mutter hat gerade noch so überlebt. Ihr Bruder wohnt in Straßburg. D.h. im Umkehrschluss, dass der Vater die Kinder gerade noch so aus dem Land gebracht und ihnen eine Existenz im Westen "verschafft" hat. Das "die Russen" noch den Sieg von Stalingrad und den Sieg über Nazideutschland feiern kann ich verstehen aber das es viele Russen gibt welche dem alten kalten Krieg Imperium nachtrauern kann ich rational nicht nachvollziehen.
Aber da kann man mal sehen, selbst wenn das letztlich total "anekdotisch" ist, welche Auswirkungen eine jahrzehntelange Indoktrination, Staatsfernsehen und eine totale Kontrolle der Medien, haben kann.
Stoppt Putin!!! Der Mann ist irre, wie Trump ein Psychopath und muss "eingehegt" werden. Koste es was es wolle. Da werden wir deutsche Pazifisten und "Gutmenschen" ein paar Kröten schlucken müssen.
In der SZ ist ein ausgezeichneter Artikel zu lesen.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/wladimir-sorokin-gastbeitrag-putin-1.5536912
Schaut zu, dass ihr in Deutschland genügend Brennholz habt falls demnächst kein Gas mehr fließt.😎
Schon geil, dass wir (Deutschen) die Russen nicht aus SWIFT werfen können weil wir sie sonst nicht mehr für die Gaslieferungen bezahlen können und wenn wir nicht mehr bezahlen dann dreht uns unser Altbundeskanzler den Hahn zu.
Müsste man unseren ex-Juso Vorsitzenden eigentlich nicht auch mit auf "die" Liste setzen?
Auszug aus der SZ:
"Präsident Putin gehört damit zu einer sehr kleinen Gruppe, die Despoten wie Kim Jong-un, Alexander Lukaschenko und Baschar al-Assad umfasst." Auf der Liste stehen neben den Diktatoren von Nordkorea, Belarus und Syrien auch Nicolas Maduro (Venezuela) und Ebrahim Raisi (Iran). Beide werden von den USA nicht als Staatsoberhäupter anerkannt.
Kleiner Scherz. Aber "ausbürgern" könnte man ihn schon - zumindest aus der SPD. LOL.💪
Es gilt jetzt also sich vom russischen Gas zu befreien, sich komplett von den fossilen Brennstoffen zu verabschieden und alles was irgendwie geht in die erneuerbaren Energien zu stecken. Ökologisch wie ökonomisch ein sogenannter "no brainer" - also absolut sinnvoll ohne das man da jetzt endlos darüber nachdenken müsste.
Zudem stehen - soweit ich mich erinnere - noch ein paar Atom Meiler in der Gegend rum welche man als Brückentechnologie kurzfristig nutzen könnte. Auch eine Kröte zum schlucken. Allerdings kannst du damit nicht heizen und eine radikale Umstellung auf z.B. Thermopumpen und Solaranlagen geht schon mal gar nicht "über Nacht" ist aber technisch jederzeit machbar und technologisch absolut ausgereift. In Verbindung mit Photovoltaik nahezu perfekt - hier spricht der Klima- und Heizungstechniker in mir.
Aber jetzt muss erst mal der Verrückte gestoppt werden. First things first.
Haltet aus ihr tapferen Ukrainer - ihr verteidigt gerade den Rest der freien Welt.