Montag, 11. November 2024

Next pit stop: Kyoto

Kyoto wäre 1945 fast atomar ausgelöscht worden, hätte der amerikanische Verteidigungsminister nicht zufällig von Kyotos unglaublicher Historie und Schönheit gewusst (da gibt es auch einen 'clin d'oeil' im Oppenheimer Film). Es gibt angeblich an die 2000 Tempel und Kultstätten. Also mussten stattdessen Hiroshima und Nagasaki "dran glauben". Wie man auf dem Bild unten sehen kann, ist Kyoto in einem Kessel und von relativ hohen Bergen umgeben und eine Atombombe hätte angeblich "optimal" funktioniert aufgrund der Kessellage. Also maximale Zerstörung.  

Apropos: auch Tokyo wurde, wie viele deutsche Städte, angegriffen und mit Bomben zu fast 50% zerstört. 

Ich habe mir heute ein e-bike (mit fantastischer Reichweite) gemietet (20$ für einen Tag, ca. 15 €) und bin damit durch die japanische Pampa und über die japanischen Berge gebrettert. Genial. Teilweise war ich in der absoluten Pampa - in der Bergen. Dann bin ich noch gewandert - Kyoto ist von hammer Bergketten umgeben. 

Zweites apropos: Japan ist echt günstig. Der YEN ist total im Arsch. Nachher gehe ich lecker Essen für 10 €. Die Unterkünfte sind echt günstig und ich bin erstaunt wie (relativ) billig alles ist. 






Ich bin mal zum Biwa See "rübergeradelt" und dann über eine klitze kleine Bergstrasse wieder zurück. Echt nett. Danach noch die Philosophenstrasse - aber die Frage ist: wieviele Tempel und Kultstätten kann man eigentlich besuchen? 

Drittes apropos: das Klima ist echt cool hier, es herrscht fantastisches Spätsommerwetter. Es hat durchgehend 20 Grad und die Sonne ist extrem intensiv. Ich bin seit knapp 10 Tagen nur mit Shorts und T-shirt unterwegs (ausser bei den Business und sonstigen Meetings, versteht sich😎 diesbezüglich verstehen die Japaner keinen Spass - alles ist relativ konservativ). Das Klima ist, bis dato, irgendwie "mediterran" - sehr mild. Wie am Mittelmeer. Andererseits gibt es in den japanischen Alpen aber auch extrem schneereiche und harte Winter. 

letztes apropos: ich habe mir vorhin nochmal die Wanderung auf Google Maps angeguckt und bin auf folgenden Kommentar gestossen:

 30分~1時間で登れます ハイキングですね 外国人が少ないのでゆっくり出来ます 今後もこんな感じが維持されて欲しい

vor 3 Monaten
Sie können ihn in 30 Minuten bis 1 Stunde besteigen. Es ist eine Wanderung Es gibt nur wenige Ausländer, sodass Sie sich entspannen können. Ich möchte, dass das auch in Zukunft so bleibt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.